BODYTALK
Von Gänsehaut und Leberlaus

Lasst Körper sprechen - Body Talk im theater oliv

So ein Körper, ein menschlicher zumal, gibt einiges her. Obwohl er in seinen Regionen als weitestgehend erforscht gilt, ist er immer wieder für Überraschungen gut, wenn ein ahnungsvolles Staunen über die komödiantischen Minen der drei Mädels von "Mamablues" zuckt. (...) Im Lindenhofer theater oliv trieben Schlappschnute Coralie Wolff, Saxophon-Sängerin Renate Kohl und Marina Reichenbacher, das Naivchen am Klavier, ihr Unwesen. Ein flotter Dreier fürbass, wenn sie von Kopf bis Fuß auf Männer eingestellt sind und sich gleichzeitig über sie herzhaft amüsieren. Aber auch Selbstkritik bleibt angesagt, denn nichts ist ihnen heilig, ob Penisorientierung oder Eisprungleid. (...) Bei ihrer - musikalischen - Selbsterforschung kommen die Drei zu seltsamen Ergebnissen, die wiederum dem nachdenklichen Zuschauer manche Erkenntnis darüber bringt, warum jeder Topf einen Deckel findet. (...) Ein fröhlicher Abend ... Viel Beifall für die munteren "Mamas".

Mannheimer Morgen, 31.12.2005

Rauchiger Blues, Zoten und Makaberes

Mit dem Programm "Body Talk - Von Gänsehaut und Leberlaus" versprach das Frauentrio "Mamablues" bissig-humorige Unterhaltung. Anlässlich des Internationalen Frauentages hatten die Gleichstellungsbeauftragten Limburgerhofs Heidrun Seifried und Inge Sabin zu dem kabarettistischen Abend im Kultursaal eingeladen. (...) Musikalische Eigenkompositionen und umgeschriebene bekanntere Stücke, harmonisch abgestimmt auf Klavier und Saxophon, bestückten die Künstlerinnen mit frechen Texten und Kommentaren. Mit einem guten Schuss Selbstironie würzten sie ihren "Body-Trip", bei dem kein Körperteil und keine Befindlichkeit verschont blieb. Rheuma-Schmerzen und schlimmere Krankheiten nahmen die drei Damen ebenso aufs Korn wie Falten, Altersflecken und kosmetische Operationen. Mal mit Hang zum Zotigen und Makaberen, mal mit brüllender Komik. (...) Heilig ist den drei Mädels nichts, weder das eigene und schon gar nicht das andere Geschlecht.

Die Rheinpfalz, 13.03.2006

Mama-Blues
Aufschrei einer gequälten Kreatur

Premiere in Ludwigshafen

Viel Applaus für "Mama Blues" - Muttertagsmatinee im Depot ein Erfolg.
... Schauspielerin Coralie Wolff, Pianistin Marina Reichenbacher und Renate Kohl am Saxophon begeisterten ihr Publikum mit gefühlvoller Bluesmusik ... Gewürzt wurde der Mama Blues mit humorvollen Texten rund um die Mutterschaft ... Die Kleinkunstbühne war vollbesetzt, trotz Sonnenschein und Biergartenwetter ...

Mannheimer Morgen, 10.5.1999

Es war ein gelungenes Debüt, und man wünscht den drei Mamas, dass sie sich einen Platz im Kulturleben unserer Region erobern werden.

Rheinpfalz, 11.5.1999

Auftritt im "Prinz Max" in MA-Feudenheim:

Höhepunkte waren... die Lieder und Sequenzen, die das Trio selbst verfasst hatte, denn hier ließen die Künstlerinnen den unverstellten Blick auf die eigenen Befindlichkeiten als Mütter zu.
Und die bluesig-jazzige Begleitung von Renate Kohl am Saxophon und der Pianistin Marina Reichenbacher verliehen dem Ganzen eine melancholisch-empfindsame Grundmelodie, durch die der Abend eine spürbare Authentizität erlangte.

Mannheimer Morgen, 9.3.1999

Auftritt in der Gemeinde Limburgerhof:

Begeistert waren die 180 überwiegend weiblichen Gäste des musikalischen Abends, zu dem die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Limburgerhof ... anlässlich des Internationalen Frauentages in den Kultursaal geladen hatten. ...
Bekannte Lieder, teils selbst umgetextet, und Gedichte - von Tucholsky bis Bombeck, von Dixon bis Maffay - reihten sich, locker dargeboten, großartig aneinander, amüsierten das Publikum und regten dennoch zum Nachdenken an.

Rheinpfalz, 13.3.1999

Auftritt in der Gemeinde Bobenheim-Roxheim:

Ach, was wäre es doch so schön, Mutter zu sein, mit all den lustigen Erlebnissen und zärtlichen Momenten! Aber Hoppla, was mache ich dann mit meinem Beruf? Über diese Problematik und das Frausein im Allgemeinen machte sich das Trio "Mama Blues" Gedanken. Was dabei heraus kam, war eine Mischung kritischer und witziger sowie nachdenklicher Momente. ...
Rund 100 Gäste kamen und erlebten einen tollen Abend. ...
Musik und Kabarett lieferte das Trio, das sich selbst und andere Mütter hinreißend auf die Schippe nahm, dabei nicht vergaß, die noch immer schwierige Verknüpfung von Kind und Beruf anzuprangern. ... Ein köstlicher Abend. ...
Das erste eigene Programm, das auf Fortsetzungen hoffen lässt.

Rheinpfalz, 12.03.2001

Auftritt in Eppingen / Kraichgau:

Frauen aus dem Herzen gesprochen. -

Emanzipation und Muttersein - fast ein Widerspruch. So viele Frauen könnten ein Lied davon singen. Ein Lied mit heiteren, zornigen, aber auch melancholischen Sequenzen. Die Kabarettistinnen Coralie Wolff, Marina Reichenbacher und Renate Kohl haben eines komponiert und in der randvollen Aula des Eppinger Gymnasiums vorgetragen. ...
Mama soll bescheiden, brav, berufstätig, begehrenswert, lärmgewohnt, locker lüstern, liebevoll und vieles mehr sein. Das vermittelten die drei Künstlerinnen über eine melancholisch-empfindsame Grundmelodie. Jede überzeugte dabei als eine Meisterin ihres Fachs."

Badische Neueste Nachrichten, 16. 10. 2001


© 2000-2007 Mamablues

Letzte Aktualisierung
14.03.2007